Man kann es wohl als das erfolgreichste Jahr in der Geschichte unserer Haflingerzucht bezeichnen. Insgesamt wurden unseren Pferden nur im heurigen Jahr 15 Schärpen um den Hals gehängt.
2023 startete Ende Mai bei der Landesstutenschau in Wolfsberg schon erfolgreich. Alle 10 Jahre treffen die besten Stuten des Landes, um sich zu konkurrieren. Mit insgesamt 5 Pferden war man bei dieser Schau vertreten - und jedes einzelne Pferd wurde mit einer Schärpe in den einzelnen Gruppen ausgestattet. Zwei Stuten wurden an diesem Tag besonders ausgezeichnet: Tirana, eine fünfjährige Stute, wurde Gesamtsiegerin und somit beste Kärntner Mutterstute. Ihre Halbschwester Thorina wurde 1. Gesamtreservesiegerin bei den Stuten ohne Fohlen und somit an die zweite Stelle in dieser Klasse gereiht. Timberly holte bei den Jungstuten ebenfalls eine Gesamtsiegerschärpe ab. Sie wird 1. Gesamtreservesiegerin bei den Jungstuten. Tatienne und Latisana rundeten das ausgezeichnete Ergebnis mit weiteren Schärpen ab. Insgesamt 8 Schärpen an einem Tag, unglaublich.
Dem noch nicht genug, zeichnete Thorina sich an diesem Wochenende zusätzlich bei der Bundesjungstutenschau aus. Am Vortag der Landesstutenschau trafen sich nämlich die besten Stuten Österreichs zur Bundesjungstutenschau. Thorina holte sich die begehrte rot-weiß-rote Siegerschärpe und wurde Bundessiegerin.
Nach einer kurzen Sommerpause ging es dann von der Schau- zu den Reitbewerben über. Beim Landesbewerb der Reitpferde, wie auch beim Bundesbewerb, eroberte Thorina abermals die Siegerschärpen. Gemeinsam mit der Reiterin Janine Silvia Grafenauer begeisterte sie die Richter auch unter dem Sattel. Mittlerweile ist Thorina die erfolgreichste Stute aus unserer Zucht mit insgesamt 12 überreichten Schärpen in ihrer Laufbahn. Sie zeigte auch bei den Turnieren ihr Können. Sie gewann in ihrer Klasse die Haflinger Challenge.
Aber auch der im Frühjahr gekörte Hengst Arkenstein präsentierte sich bei den dreijährigen Reitpferden bravourös und wurde schlussendlich 2. Landesreservesieger. Mit der abgeschlossenen Leistungsprüfung im Herbst ist er somit als Deckhengst vollwertig anerkannt.
Auch die Fohlen konnten in diesem Jahr überzeugen. Das Hengstfohlen Sabiano, aus unserer diesjährigen Landessiegerin gezogen, präsentierte sich im Zuge der Fohlenschau von seiner besten Seite und wurde zum besten Hengstfohlen des Geburtenjahrgangs 2023 in Kärnten ausgezeichnet. Seine Qualität zeigte er dann eine Woche später beim Bundesfohlenchampionat. Dort begeisterte er nicht nur die Richter, sondern auch das Publikum und wurde schlussendlich 1. Bundesreservesieger. Bei den Stutfohlen zeigte auch Thalisia, was in ihr steckt, und wurde an den sehr guten 4.Platz gereiht.
In Ried im Innkreis fand Mitte September der Abschluss der Bundesveranstaltungen statt. Dort überzeugte unsere Tatienne in der Klasse der 10 – 15jährigen Mutterstuten, wobei ihr die 1. Gruppenreservesiegerschärpe umgehängt wurde.
Abschließend kann man nur sagen, harte Arbeit lohnt sich. Diese Erfolge sind aber nur mit einem unglaublichen Team erdenklich. Danke an Janine Silvia Grafenauer und Larissa Wassertheurer für die unermüdliche Unterstützung in diesem Jahr. Es war ein unglaubliches Jahr für uns.
|